Donnerstag, 8. September 2016

{Sachbuch - Hunde} Hundeleben

Hallo Leute!

Obwohl ich selbst leider keinen Hund habe, bin ich doch ein sehr großer Hundefreund, schließlich bin ich mit einem Labrador aufgewachsen, der das einfach großartigste Wesen der Welt war. In Wien, mitten in der Stadt, ist Hundehaltung aber eher schwierig. Daher muss ich mich leider immer wieder mit Hundebüchern begnügen. Eines davon werde ich euch heute vorstellen.


Abenteuer Vertrauen
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Maike Maja Nowak
Verlag: Mosaik
ISBN: 3442392659
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe, 368 Seiten



Inhalt
^^^^
Maja Nowak ist die Hundeexpertin im ZDF. Sie lebte lange Zeit mit einem Rudel wilder Hunde in Russland und lernte so das komplexe Sozialverhalten der Tiere kennen. Heute arbeitet sie mit diesen Erkenntnissen und wendet je nach Hundetyp (Leithund etc.) unterschiedliche Methoden im natürlichen Umgang mit den Tieren. Das Entscheidende dabei ist dabei nicht Gewalt und Durchsetzungsvermögen, sondern viel mehr das gegenseitige Vertrauen.

In ihrem neuen Buch erzählt Maja Nowak aus ihrem eigenen Leben mit Hunden. So berichtet sie etwa davon, wie sie eine Mail aus einem Tierheim bekam. Sie wusste zwar, dass ihr Rudel gerade ganz gut läuft, dennoch verliebt sie sich sofort in den Hund und nimmt ihn bei sich auf. Raida, ein für sie außergewöhnliches neues Familienmitglied.

Anhand von Raida erzählt sie Geschichten aus ihrem Leben mit ihren Hunden mit der Intension, dass eben gegenseitiger Respekt und Vertrauen die entscheidende Komponente in der Mensch-Hund-Beziehung sind.

Ergänzt wird das Ganze durch 70 Schwarz-Weiß-Fotos, die direkt aus dem Hundeleben zu stammen scheinen.


Fazit
^^^^
Bei Maja Nowak schlägt das Hundeherz einfach schnell höher. Ehrlich und einfühlsam berichtet Maja Nowak diesmal nicht von ihren Fällen, sondern viel mehr von ihrem eigenen Leben und dem Umgang mit ihren eigenen Hunden, insbesondere mit Raida. Und dabei spürt man sehr viel Herzblut, das man wohl nur kennt, wenn man sich selbst schonmal einen Hund ausgesucht hat, wenn das Herz einen Sprung macht.

Besonders schön ist dabei, dass es Maja Nowak dabei nicht um Perfektion geht, die Hunde müssen nicht auf Schnipsen das machen, was der Besitzer möchte. Dabei gibt es ein spannendes Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund, das einem fast schon Gänsehaut bereitet.

Maja Nowak hat ein Buch geschaffen, das nicht nur interessant ist für Hundebesitzer, sondern ein Buch generell über das Thema Vertrauen und den spannenden Umgang miteinander.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen