Montag, 26. September 2016

{Reisen - Weltreise} Unterwegs in der Welt - mit zwei Kindern

Hallo Leute!

Ich bin ja durchaus ein Reisefan - mein Mann und ich sind ständig bei der Reiseplanung. Von Japan bis Botswana haben wir in diesem Jahr schon einiges bereist. Aber immer wieder heißt es, sowas wie Normandie oder Schottland heben wir uns für später auf, dann wenn wir Kinder haben. Bettina und Frank sind da etwas mutiger. Sie packen ihre Kinder ein und reisen mit ihnen um die Welt.

Frühstück mit Giraffen


Daten

Autorin: Bettina Pohlmann
Verlag: blanvalet
ISBN: 3764505540
Preis: 14,99€
Broschiert, 320 Seiten

Inhalt

Eine Weltreise - mit zwei Kindern - das nennt man wohl mutig. Und viele ihrer Freunde sind auch irritiert, aber begeistert, als sie ihren Mann Frank und ihre Kinder Antonia (9) und Helen (4) einpackt, um 154 Tage unterwegs zu sein.

Das erste große Problem: 154 Tage unterwegs sein, mit einer schulpflichtigen Tochter - das muss von der Schulbehörde genehmigt werden. Lange muss die Familie warten, doch dann kommt die Genehmigung, unter der Bedingung, dass Antonia in der Zeit Unterrichtsstunden mit dem jeweiligen Lehrplan bekommt. Doch dann kann das Abenteuer beginnen.

In 154 Tagen geht es einmal um die Welt, beginnend mit Südafrika führt die Reise über Singapur und Indien nach Nepal, weiter über Vietnam und Kambodscha nach Australien, Neuseeland und die Cookinseln bis in den Westen der USA und über Kanada dann schließlich nach New York.

Und es funktioniert - die ganze Familie erlebt in diesem halben Jahr mehr und sammelt gemeinsame Erinnerungen als viele Menschen in ihrem ganzen Leben. Einfach ist es sicherlich nicht immer, mit den Kids, die sich auch mal streiten oder krank werden. Doch mit viel positivem Humor schildert Bettina ihr Leben mit ihrer Familie auf Weltreise.

Fazit

So, ich wurde also für verrückt gehalten, als ich 3 Wochen mit meiner Schwiegermutter durch Afrika reiste. Doch Bettina Pohlmann und ihre Familie sind noch viel mutiger. Bettina nimmt ihre Tochter für 1/2 Schuljahr aus der Schule, unterrichtet sie selbst und ermöglicht damit ihrer Familie eine großartige Erfahrung.

Zugegeben, ich bin ein bisschen neidisch. Denn diese Reise ist auch ohne Kids ein absoluter Traum - 1/2 Jahr Auszeit vom Alltag als ganze Familie, gemeinsam Erinnerungen sammeln - schöner geht es ja gar nicht.

Das Buch macht Mut zum Reisen mit Kindern - aber schließlich muss ich dafür erstmal Kinder kriegen - aber wer weiß, wo es meine Familie irgendwann einmal auf Reisen hinverschlägt.

Von mir gibt es für diesen spannenden, witzigen und mutigen Reisebericht klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen