Samstag, 17. September 2016

{Krimi - Südfrankreich} Durant ermittelt wieder



Hallo Leute!

Es gibt immer mehr erfolgreiche Krimiserien aus Frankreich - egal ob Dupin im Norden oder Durant im Süden, ihren Weg auf die Bestsellerlisten finden sie immer wieder. So auch das Neuste Werk von Sophie Bonnet.

Provenzalische Intrige



Daten
^^^^
Autorin: Sophie Bonnet
Verlag: Blanvalet
ISBN: 3764505559
Preis: 14,99€
Broschiert, 320 Seiten


Inhalt
^^^^
Eigentlich ist Pierre Durant doch sehr glücklich. Seinen harten Job als Commissaire in Paris hat er aufgegeben zugunsten eines Lebens auf dem Land als Chef de Police in Sainte-Valerie in der Provence.  Frisch verliebt in Charlotte ist er dazu. Doch tief in seinem Herzen bleibt er immer noch der Ermittler und schon mehrfach hat er in Sainte Valerie seine Kompetenzen überschritten während Mordermittlungen. Auch finanziell könnte er nach dem Kauf und der Renovierung eines alten Bauernhauses wesentlich besser dastehen.

Da bietet sich ihm die große Chance. Nicht weit entfernt wird die Stelle eines Commissaire frei und er bewirbt sich. Dadurch wird er auch ins Ermittlerteam berufen, als die Seifenfabrikantin Paulette Simonet im Seifenkessel aufgefunden wird. Offensichtlich wurde sie gestoßen. Durant kommt die undankbare Aufgabe zu, mit der Mutter der Toten zu sprechen und schon ist er mitten drin in den Ermittlungen.

Und damit findet er tiefer seinen Weg in die Welt der Provenzalischen Seifenmacher, die sich gerne auch mal untereinander bekriegen und verklagen - dazu hatte eine große Supermarktkette Paulettes Seifen kopiert und in Umlauf gebracht - Ärger liegt überall in der Luft, zu viele Leute hatten ein Motiv, Paulette etwas Böses zu wollen.

Doch dann verschwindet Matéo, Paulettes Sohn. Ihm wurde eine Maske seiner Mutter mit dem Wort "Mörder" zugesandt. Schnell rückt er in den Fokus der Ermittlungen - nur Pierre bleibt von seiner Unschuld überzeugt. Doch der hat parallel andere Probleme - die Chancen auf die Kommissarenstelle schwinden und dann erwischt er eines Abends auch noch Charlotte ausgerechnet mit seinem Kumpel Farid auf dem Marktplatz. Er hält sich im Hintergrund, ist aber zutiefst enttäuscht - und das ganze Dorf redet nur noch über den gehörnten Kommissar.


Fazit
^^^^
Eine gelungene Einführung in die Welt der provenzalischen Seifenkunst - von der ich bisher noch so gar keine Ahnung hatte. Und das auch noch kombiniert mit einem spannenden Mordfall rund um den etwas knorrigen, aber klugen Polizisten Pierre Durant, von dem sich viele der Kommissare eine Scheibe abschneiden können.  Dabei wird perfekt die Atmosphäre des provenzalischen Dorfs transportiert, in dem jeder jeden kennt und auch irgendwie jeder alles mitbekommt. Das ist eine ganz witzige Komponente, die tatsächlich irgendwann auch bei den Ermittlungen hilft - Durant ist schon voll integriert ins Dorfleben.

Mir persönlich gefällt, dass die Ermittlungsschritte besonders logisch und nachvollziehbar sind und man sich nicht allzu sehr verrenken muss, um den seltsamen Schritten der Ermittler noch irgendwie folgen zu können. Allerdings wurde mit die Geschichte um Charlotte doch etwas zu sehr ausgewalzt. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Insgesamt ein wirklich toller, spannender Krimi, der von mir 4 Sterne bekommt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen