Sonntag, 4. September 2016

{Humor} Unterwegs mit der Prenzlschwäbin

Hallo Leute!

Wenn man vom Land in die Großstadt zieht, hat man es nicht immer leicht - da weiß ich ein Liedchen von zu singen, schließlich bin ich selbst aus der hessischen Provinz nach Wien gezogen. Daher kann ich den Problemen der Prenzlschwäbin wohl besonders gut nachempfinden.


Isch des Bio?
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Bärbel Stolz
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442175976
Preis: 12,99€
Taschenbuch, 272 Seiten


Inhalt
^^^^
Ausgerechnet Berlin - das dachte sich die ehrgeizige und sparsame junge Schwäbin. Die wird durch die junge Schauspielerin Bärbel Scholz repräsentiert, die die Rolle auch in zahllosen Videos auf Facebook spielt und damit auch auf Tour ist. Dabei parodiert sie vor allem eins - Klischees.

Die Prenzlschwäbin erlebt den großen Kulturschock - plötzlich sind nicht mehr alle extrem hilfsbereit und fleißig und wenn sie mit ihrem Dialekt auf der Straße auffällt, wird sie von Berlinern schonmal ausgelacht und man geht einfach weiter. Sie will eigentlich nur glutenfreien Kuchen backen

Natürlich prallen für das fleißige und spießige Landei in Berlin Kulturen aufeinander, die sie auf den ersten Blick nicht wirklich versteht. Gleichzeitig parodiert sie auch den Hass der Berliner auf die 300 000 Schwaben, die in Berlin eine neue Heimat gefunden haben. Dieser Hass kulminierte 2013 in massiven Schmierereien und mit Spätzle beworfenen Denkmäler, es wurde Deutschlandweit darüber berichtet.


Fazit
^^^^
Oh nein, das sind Schwaben - diesen Ausruf tat meine liebe Schwiegermama, als wir uns am Abend in Zimbabwe zum Essen hinsetzten. Also der Hass auf das Schwabenklischee ist allgegenwärtig. Doch Bärbel Scholz weiß das mit ihren witzigen kleinen Geschichten absolut zu entkräften. Ich habe zum Teil wirklich Tränen gelacht.

Sie nimmt mit dem Buch gleich beide Seiten aufs Korn - die spießigen Schwaben, die sich in Berlin nicht so recht anpassen wollen, aber auch die hochnäsigen Berliner, für die alle "Nicht Berliner" nicht nach Berlin gehören.

Das Buch liegt schon ein zweites Mal in meinem Amazon-Warenkorb - für meine Schwiegermama zu Weihnachten.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen