Mittwoch, 28. September 2016

{Hörbuch - Thriller} Tess Gerritsen pur

Hallo Leute!

Als echter Thrillerfan braucht man immer wieder neuen Stoff. Und vor allem unterwegs ist das manchmal schwierig. Als wir für 3 Wochen durch Afrika tourten, wollte ich nicht ständig die dicken Bücher mitschleppen. Da gab es zwei Auswege - meine E Book Reader und mein Handy.

Gerade für die langen Flüge habe ich mir ein paar grandiose Hörbücher aufs Handy geladen. Eins davon war der Neue von Tess Gerritsen.



Daten

Autorin: Tess Gerritsen
Verlag: Randomhouse Audio
Gelesen von: Mechthild Großmann
ISBN: 3837135624
Preis: 11,99€
MP3-CD, 7 h 57 min (gekürzte Lesung)

Inhalt

Die junge Violinistin Julia Ansdell reist nach Italien. Dort entdeckt sie alte Walzerkompositionen in einem merkwürdigen Notenbuch. Sie nimmt es mit nach Hause. Doch immer, wenn sie aus dem Notenbuch spielt, passieren schlimme Dinge, Menschen sterben - auch ihre 3 Jährige Tochter scheint sich dabei zu verändern.

Keiner kann ihr etwas über die merkwürdigen Noten erzählen - und so reist sie noch einmal nach Italien um herauszubekommen, was es mit den Noten auf sich hat.

Die Geschichte verknüpft die Gegenwart, also die Geschichte um Julia und ihre kleine Tochter, mit einer Reise in die Vergangenheit des Stücks, das mit einer traurigen Episode der venezianischen Geschichte verknüpft ist.

Fazit

Für mich hat die Geschichte irgendwie einen ganz speziellen Grusel, der mich ein klein wenig an The Ring, den Hollywoodfilm erinnert, in dem jeder stirbt, der ein bestimmtes Video gesehen hat. Auch der Film hat mich damals auf eine merkwürdige Weise fasziniert. Die Geschichte hat alles - was Gruseliges (die Art, wie sich Julias Tochter mit jedem Mal verändert, wenn ihre Mutter das Stück spielt) und auch was Melancholisches (die Angst der Mutter, der niemand glaubt).

Nun, ich tendiere ja dazu, auch bei guten Hörbuchthrillern einzuschlafen. Mechthild Großmann ließt aber dermaßen gut, dass man gar nicht zum Schlafen kommt, auch wenn man völlig KO nach 3 Wochen Roadtrip in Windhoek ins Flugzeug steigt. Ich habe das Hörbuch in einem Rutsch durchgehört und war begeistert.

Spannend ist übrigens, dass die Hörfassung auch Incendio enthält, die von Tess Gerritsen selbst komponierte Melodie zum Roman - etwas, das die Buchfassung natürlich niemals leisten kann. Gut, ich habe "das Böse" nicht gespürt und es sind auch keine grauenhaften Dinge passiert. Aber es war schon so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen