Montag, 21. September 2015

[Rezension] Rollen, damit es wieder läuft

Hallo Leute!

Nun ist man halt so langsam über 30 - und diejenigen, die sich in dem Alter befinden, wissen - es ist halt nicht mehr wie mit 20. Und ich wollte immer schon mal eine Technik ausprobieren, die in diesem Buch vorgestellt wird...

Faszien-Rollmassage
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: Petra Bracht, Roland Liebscher-Bracht
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442221145
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^
Schmerzpatient war wohl jeder schonmal in irgendeiner Form - sei es die Migräne oder der Zahn, das Gelenk, das irgendwie beschädigt ist oder der Sonnenbrand. Dazu haben Bewegungstherapeut Roland Liebscher-Bracht und die Ärztin Petra Bracht entwickelt, der nach deren These 90% aller Schmerzen, die vom Bewegungsapparat herrühren, beseitigen könnten.

Dazu sind nur gezielte Dehnung und die Faszien-Rollmassage nötig. In diesem Buch werden zahlreiche Übungen vorgestellt, die in diese Methodik einführen oder sie vertiefen.

Faszien, die dabei im Mittelpunkt stehen, sind Bindegewebsfasern, die durch leichtes darüberrollen (etwa mit einem Ball) gelockert werden. Sogenannte Engpassbereiche (in denen diese verknüllt sind, was zu Schmerzen führt) werden damit gedehnt und gelöst und Schmerzen können damit verschwinden.

Die ergänzenden Übungen auf der DVD sind in die einzelnen Schmerzrelevanten Bezirke des Körpers gegliedert:


Faszien-Rollmassage Zone 1: Gesicht/Schädeldach

Faszien-Rollmassage Zone 2: Gesicht/Unterkiefer

Faszien-Rollmassage Zone 3: Hals/Nacken

Faszien-Rollmassage Zone 4: Bauch

Faszien-Rollmassage Zone 5: Oberer Rücken

Faszien-Rollmassage Zone 6: Unterer Rücken

Faszien-Rollmassage Zone 7: Schulter

Faszien-Rollmassage Zone 8: Oberarm

Faszien-Rollmassage Zone 9: Unterarm/Hand

Faszien-Rollmassage Zone 10: Oberschenkel vorne

Faszien-Rollmassage Zone 11: Oberschenkel außen

Faszien-Rollmassage Zone 12: Gesäß

Faszien-Rollmassage Zone 13: Oberschenkel hinten

Faszien-Rollmassage Zone 14: Unterschenkel

Faszien-Rollmassage Zone 15: Fuß

Die Durchführung der Massage ist dabei kinderleicht. Man nimmt einen Ball, etwa einen Tennisball, mit dem man vorsichtig gradlinig oder in leichten Spiralen die schmerzende Region massiert.


Fazit
^^^^^^
Ich habe die Rollmassage nun gut 2 Monate ausprobiert und ich muss sagen, es hat mich durchaus überrascht. Ich bin ja immer skeptisch bei solchen Verfahren, die Probleme mit meinem Kiefergelenk (hervorgerufen durch eine deutliche Fehlstellung) sind seit dem passé, ein Effekt, der mich durchaus überzeugt. Inzwischen nutze ich das auch etwa, wenn ich nach dem Wandern Muskelkater habe, auch da mildern die Übungen die Schmerzen ein wenig ab.

Allerdings ist ganz wichtig, dass man die Rollmassage nicht alleine anwendet, sondern in Kombination dazu auch die Dehnübungen macht. Ich investiere täglich dazu etwa 20 Minuten und bin seit dem einigermaßen Schmerzfrei.

Das Buch bereitet die Methode besonders schön auf - mir gefällt vor allem die zusätzliche DVD, bei der man die Übung auch in Bewegung sehen kann, das hilft, sich notfalls auch ein wenig selbst zu kontrollieren und zu korrigieren.

Von mir gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen