Samstag, 1. August 2015

{Sachbuch - Natur - Wandern} Wie man in den Wald hineinruft...

Hallo Leute!

Wald für Einsteiger - früher war ich oft mit meinem Opa im Wald. Er hat mir viel erzählt, nur hat man das nach über 20 Jahren fast alles vergessen. Und beim Wandern trifft man dann doch immer wieder auf diverse Fragen, bei denen dieses Buch durchaus hilfreich ist...

Der Kosmos Waldführer
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Eva Maria und Wolfgang Dreyer
Verlag: Kosmos
ISBN: 3440146537
Preis: 16,99€



Inhalt
^^^^^^^^
In diesem Buch werden die 500 wichtigsten Tier- und Pflanzenarten portraitiert - für die Bestimmung gegliedert in die wichtigsten Ordnungen.

Zunächst gibt es eine ausführliche Beschreibung der ökologischen Bedeutung des Waldes. In Schemata werden einem gleich im Einband die wichtigsten botanischen Begrifflichkeiten vorgestellt, auf der Rückseite die Bedeutung und Verwendung von Holz.

So kommen in diesem Buch Vögel zu Schnecken, Flechten zu Gräsern. Spinnen werden hier genauso vorgestellt wie Schmetterlinge. Bei den Insekten und Spinnen kommt zudem ein Bild der Larvalstadien dazu, die einem ja auch häufiger im Wald begegnen können. 

Die einzelnen Arten werden mit Foto, wissenschaftlichem Namen, Beschreibung der Erscheinung, des Vorkommens und der Besonderheiten vorgestellt. Pro Seite sind dies 1-2 Arten.

Innerhalb der Ordungen gibt es allerdings kaum eine Sortierung - etwa nach Blütenfarbe oder nach Flügelfarbe, so dass man manchmal ein bisschen blättern muss. Ansonsten findet man das, was eben drinnen ist, relativ schnell.


Fazit
^^^^^^^^
Ein schönes, übersichtliches Büchlein, das man bei einem Waldspaziergang durchaus öfter mal dabei haben sollte. Zwar ist nicht wirklich ALLES in dem Büchlein drin, sonst müsste man eine halbe Bibliothek einstecken. Dafür gibt es aber auch zu viele spezifische Wälder, etwa den Auen- oder den Buchen-, den Alpen oder den Mittelgebirgswald etc. Wir haben aber bisher eigentlich alles gefunden - wir waren größtenteils bei den kleinen Krabbeltieren unterwegs.

Man sollte viel mehr davon aus dem Kopf erkennen können, aber das wird heutzutage immer seltener. Ich habe mir schon vorgenommen, mit meiner Nichte und meinem Neffen mal einen Abstecher in den Wald zu machen, so wie ich früher mit dem Opa, mit dem Fernglas Vögel beobachten und Insekten sammeln und anschließend mit dem Buch bestimmen. Vor allem mein Neffe wird begeistert sein. Einen abwaschbaren Einband für den Waldeinsatz hat das Buch jedenfalls...

Von mir gibt es für dieses tolle Buch 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen