Mittwoch, 12. August 2015

[Rezension] Digitaler Wandel

Hallo Leute!

Kein Begriff hat die Gesellschaft in den letzten 10 Jahren mehr geprägt als der digitale Wandel. Und der hat in einem Tal in Kalifornien seinen Ursprung - Silicon Valley...

Silicon Valley
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^
Autor: Christoph Keese
Verlag: Knaus
ISBN: 3813505561
Preis: 19,99€




Inhalt
^^^^^^^^^
Christoph Keese ist ein Deutscher Wirtschaftsjournalist, der sich 2013 auf Recherche für sein Buch ein ganzes halbes Jahr ins Silicon Valley verbracht, auf der Suche nach Erfolgsmustern. Dabei liefert er das erste mal ein Rundumbild. Aus allen möglichen Perspektiven erzählt er aus dem Valley - von Erfindern und Risikokapitalgebern und von der Kultur des Wagens aber auch des Scheiterns. Er sprach auch mit Wirtschaftsprofessoren aus Berkeley und Stanforf über das System Silicon Valley.

Er berichtet ausführlich auch von den Gefahren der digitalen Gesellschaft - dass Google inzwischen alles von einem weiß und welche Gefahren hinter dieser Tatsache stehen und wie problematisch unsere eigene Unbefangenheit mit dem Thema ist.. Gerade dieser Gedankengang zu Ende des Buches macht die Sache rund, da sich eben auch kritisch geäußert wird.


Fazit
^^^^^^^^^
Im Silicon Valley ist quasi unsere Welt entstanden - Google hat hier seinen Sitz genauso wie Facebook. Apple ist in einer Garage in Palo Alto entstanden.

Keese liefert dabei ein enorm umfangreiches Bild und erklärt uns damit das Phänomen Silicon Valley auch für den Laien sehr verständlich und unterhaltsam. Erfolgsstrategien aber auch Scheitern im größten Technologiezentrum der Welt.

Spannend ist dabei, dass eben zum einen die unglaublichen Erfolgsstrategien besprochen werden, sondern auch die Gefahren der Technologieriesen. Damit trägt dieses Buch wirklich zum Verständnis zu den Strategien, mit denen Facebook, google und co zu solchen Riesenunternehmen geworden sind.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen