Donnerstag, 20. August 2015

[Hörbuch] Düsteres Schweden

Hallo Leute!

Ich bin ja ein großer Fan von düsteren Thrillern. Und auf der Suche danach bin ich auf die Trilogie von Erik Axl Sund gestoßen. Und da ich mal wieder längere Zeit mit dem Fernbus unterwegs war, entschied ich mich diesmal wieder für die Hörbuchversion...


Krähenmädchen - Victoria Bergmann Band 1
^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^
Autor: Erik Axl Sund
gelesen von Thomas M. Meinhardt
Verlag: der Hörverlag
ISBN: 3844515313
Preis: 10,99€
2 MP3 CDs Laufzeit: 12 h 57 min


Inhalt
^^^^^^^^^^^
Kommissarin Jeanette Kihlberg steht vor einem Rätsel. In Stockholm tauchen mehrere grausam zugerichtete Jungenleichen auf - einer davon ist ein ehemaliger Kindersoldat aus Sierra Leone, doch keines der Opfer scheint so richtig vermisst zu werden.

Durch den Jungen aus Afrika nimmt Kihlberg Kontakt auf mit der Kinderpsychologin Sofia Zetterlund. Und die Spur führt zu einer weiteren Patientin, die allerdings seit 20 Jahren vermisst wird - Victoria Bergmann.


Fazit
^^^^^^^^^
Ich weiß noch nicht so ganz genau, wie ich die Geschichte finden soll. Die Geschichte entführt einen ganz deutlich in die Abgründe der menschlichen Seele. Es gibt eine unglaubliche Brutalität und immer mehr stellt man sich die eine Frage - wie viel kann ein Mensch ertragen, ohne selbst zum psychotischen Killer zu werden.

Allerdings beginnt die Geschichte relativ seicht und unübersichtlich. Viele Erzählstränge verlaufen parallel (und etwas langatmig) so dass ich anfangs auch große Last hatte, mich aufmerksam und wach zu halten - es wird dabei irgendwie nicht wirklich klar, wer denn nun die Hauptfigur in der Trilogie werden soll - und wenn auf dem Einband nicht "Victoria Bergmann Trilogie" stehen würde, wüsste ich es noch immer nicht.

Die ruhige Erzählweise des Sprechers lullt einen ein bisschen ein, was mich auch anfangs ein bisschen dösig gemacht hat. Es passt allerdings ganz gut zur schieren Brutalität, mit der die Jungs getötet werden.

Aber das waren Gott sei Dank nur die ersten 2/3 des Buchs, das Durchhalten lohnt. Irgendwie ist ab einem gewissen Punkt nichts mehr wie es scheint und erst dann merkt man, wie sich das Gefüge langsam aber sicher verschoben hat und der Autor einen genau da hat, wo er einen haben wollte... Im Geiste schon im nächsten Band - man findet nämlich am Ende keinen echten Abschluss der Handlung - der zweite Band "Narbenkind" wartet schon auf mich, spätestens auf der Rückfahrt nach Wien. Der erste Band bietet sicherlich noch etwas Luft nach oben - daher gibt es von mir 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen