Freitag, 8. Mai 2015

[Rezension] In Urgroßmutters Küche

Hallo Leute!

Flucht und Vertreibung spielt in meiner Familie keine unerhebliche Rolle. Meine Großeltern sind alle 4 nach dem zweiten Weltkrieg aus ihrer Heimat vertrieben worden. Die beiden Omas und ein Opa stammen aus dem Sudetenland - mein Opa kam aus der Nähe von Breslau in Schlesien...


Alte Familienrezepte aus Schlesien
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Harald Saul
Verlag: Bassermann
ISBN: 9783809431527
Preis: 7,99€


Inhalt
^^^^^^
Das Buch ist nicht alleine ein Kochbuch. Schon in seinem Vorwort schreibt Saul, dass es ihm auch darum geht, ein Stück Alltagsgeschichte aus dem Schlesien aus den Jahren 1900 bis 1945 festzuhalten, bevor die Zeitzeugen wegsterben.

So ist es eine Kombination - eine Sammlung aus Alltagsgeschichten und alten Rezepten. So erzählt beispielsweise Gerda Schneider aus Hoyerswerda von ihrem Sommer in Schlesien oder die Familie Kohler aus Kynau berichtet von den Schankwirtrezepten, die es in ihrer Schänke in Kynau gab.

Viele seiner Rezepte stammen von Menschen, die ihn nach seinem ersten Band ansprachen, Saul bekam handgeschriebene Aufzeichnungen und er hörte von Schicksalen  von Menschen aus Schlesien, die er in diesem Buch aufzeichnen konnte.


Fazit
^^^^^^
Meine Urgroßmutter durfte ich leider nie kennenlernen, sie starb wohl während des Krieges und mein Opa hat immer wenig über die Vergangenheit geredet. Und mein Opa starb, als ich 15 Jahre alt war. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb reizte es mich sehr, mal die Schlesische Küche zu probieren - für die Sudetendeutsche habe ich dieses Handgeschriebene Kochbuch meiner Oma geerbt.

Und dieses Buch enthält nicht nur tolle uralte Rezepte, die in ihrer Geschichte weit vor der von Chefkoch.de liegen. Grandios ist beispielsweise das Birnensouffle und die schlesischen Linsenrösti. Die Rezepte sind alle sehr einfach gehalten und völlig unproblematisch nachzukochen.

Aber auch die Geschichten von Zeitzeugen kombiniert mit den vielen, tollen Familienfotos von Hochzeiten und Schulklassen, von Abschlussbällen und Gasthäusern sind wirklich toll - erinnern an eine vergessene Zeit, die Zeit meiner Vorfahren. Es wäre natürlich witzig gewesen, meine Verwandtschaft auf den Bildern zu entdecken, ich kenne sie aber leider überhaupt nicht - ich kann ja leider nichts beitragen, mein Opa konnte keine Bilder retten.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen