Montag, 15. September 2014

[Rezension] Es wird heiß im Münsterland

Hallo Leute!

In letzter Zeit habe ich ein klein wenig meine Vorliebe für Deutschsprachige Thriller entdeckt. Eine echt gute Story aus dem Münsterland von einer Autorin, die mir bisher unbekannt war, möchte ich euch heute vorstellen.

Phönixkinder
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Christine Drews
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-16992-4
Preis: 8,99€ (D) 9,30€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^
Charlotte und ihr Kollege Käfer werden zu einem Brand in einem Altenheim gerufen. Der Alzheimerkranke Ludger Steinkamp ist dabei qualvoll verbrannt. Schnell stellt sich heraus, dass es kein Unfall war. Der alte Mann, der selten von seiner Familie besucht wurde, wurde mit Brandbeschleuniger übergossen und wurde vor seinem Tode gefoltert.

Die Ermittlungen führen Charlotte und Käfer zu einer Brandserie vor mehr als 30 Jahren, als ein gewisser Ostermann mehrere Höfe in der Umgebung von Münster anzündete. Dabei kamen 4 Menschen ums Leben. Es ergibt sich, dass Steinkamp damals als Versicherungsgutachter auftrat und dabei bei nicht nur einer Brandstätte die Besitzer zu einem Versicherungsbetrug angestiftet hatte und dadurch mehrere Millionen auf ein Offshore Konto geschafft hat.

Seinen beiden Kindern hinterlies Steinkamp Hinweise auf eine alte Bäckerei. Die beiden finden heraus, dass die Bäckerei abbrannte wobei die beiden Großeltern starben. Die beiden Jungen wurden danach adoptiert. Die Ermittlungen führen immer Tiefer in die Vergangenheit Steinkamps.




Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Nach "Schattenfreundin" - das ich leider noch nicht gelesen habe - ist Phönixkinder der zweite Thriller von Christine Drews. Und ich muss sagen, er ist absolut gelungen. Zwar ahnt man schnell, wer der Mörder sein könnte - und am Ende behielt ich mit meiner Vermutung auch recht - aber dennoch ist er wirklich packend und hat alles, was man so braucht - einen verliebten Kommissar, einen, der eins übergezogen bekommt und eine schöne, verstrickte Story, die tief in die dörfliche Vergangenheit von Horstmar bei Münster führt und über allem schwebt die Gefahr des Brandstifters.

Alles in Allem ein wirklich unterhaltsamer Thriller, der mich vom Stil her ein kleines bisschen an Sabine Thiesler (natürlich mit Ausnahme vom fehlenden Toskana-Bezug) oder an Nele Neuhaus erinnert, packend, flüssig zu lesen und richtig spannend. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf allen nachfolgenden Romane - Schattenfreundin steht jedenfalls schon auf meiner Wunschliste.

In diesem Sinne

Eure Anke


www.bloggdeinbuch.de
www.luebbe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen