Montag, 16. September 2013

Kulturschock Rumänien

Hallo Leute!

Demnächst geht es mal wieder auf eine kleine Abenteuerreise. Zwar bleiben wir in Europa, aber es geht in das weitestgehend mir unbekannte Rumänien. Und was mache ich immer, wenn ich mich auf unbekanntes Terrain begebe? Ich bereite mich gut vor... Ich gehe in die Bücherei und besorge mir ein paar Reiseführer. Dabei ist mir diesmal eine mir bisher unbekannte Reihe in die Finger gekommen...

Reise Know How Kulturschock Rumänien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Joscha Remus
Verlag: Reise Know-How Verlag Peter Rump
ISBN: 3831714967
Preis: 14,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Der Reise Know How Verlag verkauf neben normalen Reiseführern auch Sprachführer und mit der Reihe Kulturschock eben auch sowas wie Kulturführer.

Mit diesem Buch will Joscha Remus in die vielfältige Kultur Rumäniens einführen und beginnt zunächst mit den groben Eckdaten, sprich Landschaft, Flora und Fauna sowie Ökologie. Es folgt ein ausführliches Kapitel über die Geschichte Rumäniens, in der etwa erklärt wird, warum in 20 Städten Rumäniens Statuen von Romulus und Remus und der säugenden Wölfin stehen (jeweils Geschenke aus italienischen Partnerstädten). Natürlich darf auch hier die Geschichte von Vlad dem Pfähler nicht fehlen (der übrigens gar nicht aus Siebenbürgen stammte wie sein literarisches Pendant Graf Dracula).

Nett finde ich vor allem die an unterschiedlichen Stellen eingeführten "Zeitzeugenberichte" unter dem Namen Nicu erzählt. Nicu ist ein 68 Jahre alter pensionierter Lehrer, der über unterschiedliche geschichtsträchtige Situationen quasi aus erster Hand berichtet, etwa die Ermordung Ceaucescus, die im rumänischen Fernsehen quasi aus allen Winkeln zu sehen war, damit man das Volk davon überzeugen konnte, dass er auch wirklich tot sei.

So werden in diesem Buch alle wichtigen Themen der rumänischen Gesellschaft intensiv beschrieben, etwa die Gastfreundschaft, die Esskultur, bestimmte Feste, erweitert etwa um Themen wie das rumänische Selbstverständnis oder auch um wichtige Themen wie "Was man in Rumänien vermeiden sollte" erweitert.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist kein Reiseführer im normalen Sinne, sondern vielmehr ein Buch zur Kulturgeschichte Rumäniens. Wer hier strahlende Bilder mit blauem Himmel und fröhlichen Bären erwartet, der wird enttäuscht sein. Die wenigen Illustrationen sind in schhwarz- und weiß gehalten.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist echt nett geschrieben und lässt sich zumindest für einen geschichtlich interessierten Menschen sehr gut lesen. Es liefert vor allem Informationen über Geschichte und Kultur, die weit über das hinausgehen, was man vielleicht von einem Reiseführer erwarten kann. So werden auch negative Punkte angesprochen (etwa den Umgang der Rumänen mit der Umwelt in Bezug auf den Abbau von Gold und Silber in Transsilvanien), ein kritischer Umgang, der mit bei den meisten Reiseführern etwas fehlt.

Man erfährt unendlich viel, was man wunderbar gebrauchen kann, wenn man unterwegs ist außerhalb der All-inclusive Clubs. Wir leihen uns immer ein Auto und fahren einfach los. So sind wir in Griechenland etwa auch in Ecken gelandet, wo man tatsächlich mit den Leuten in Kontakt gekommen ist. Mit diesem Buch lernt man im vorhinein schon so einiges über Rumänien und die Rumänen, deren Geschichte und deren Kultur. Es räumt mit zahlreichen Vorurteilen auf und mich macht es sehr gespannt auf die kommende Reise... Am Donnerstag gehts los.

Für dieses tolle und hochinteressante Buch gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen